Montag, 31. August 2009

Locke - Online Magazin 1. Ausgabe

Kritische Fragen an Teamchef Bopper

Interviewpartner: Bopper Juniors

Mailand - Er zieht einsam seine Kreise an der Tabellenspitze der WPF-Liga und sammelt schon wieder Punkte wie ein Hamster Futter für den Winterschlaf, dieses Wochenende wurde er im Rahmen des WPF Pokalspiels Forza Milanese - CS Kuhdorf auf der Tribüne gesichtet. Unser Pressechef Ulli Potofski nahm die Gelegenheit wahr und führte während der Halbzeitpause des Spiels ein kurzes Interview mit dem Manager der Juniors.

Ulli: Erwartest du nach Robben weitere Neuzugänge beim großen FC Bayern, der so schlecht wie das letzte Mal vor 43 Jahren in die Saison gestartet ist?

Junior: Nein, ich glaube nicht dass sie noch einen holen, aber das ist mir auch ziemlich egal, comuniotechnisch sowieso, da ich zur Zeit keinen FCB Spieler im Kader habe. Robben ist natürlich ein klasse Spieler, aber ob sie damit ihre Probleme in den Griff bekommen werden? Für mich steckt da weiterhin ordentlich FC Hollywood Potential drin, und somit beste Unterhaltung für uns Fans.

Ulli: Nutzt du außer Comstats, Comsearch und Comunio anderes Statistikmaterial das du selbst programmiert hast? Wie ist der große Erfolg der Scoutingabteilung der Juniors zu erklären?

Junior: Da spielen viele Faktoren eine Rolle, zum einen natürlich unser datenbankgestütztes Scoutingnetz, das Statistiken und Expertisen über alle Bundesligaspieler beinhaltet. Vor einer Spielerverpflichtung werden verschiedene Dinge geprüft, in welcher Mannschaft spielt er, wie ist seine Rolle? Dann ist der Preis natürlich wichtig, und nicht zuletzt das Bauchgefühl und die subjektive Meinung des Headcoach, sowie eine gute Portion Glück. Nehmen wir das Beispiel Eren Derdiyok, hier haben wir natürlich von der Verletzung Patrick Helmes' profitiert, der Marktwert stieg vor Saisonbeginn auf bis zu 8 Millionen, das Comunio-Forum schien sich einig - verkaufen - Gekas spielt, wir waren anderer Meinung und haben an ihm festgehalten, das hätte auch schief gehen können, aber er hat sich durchgesetzt und zahlt das Vertrauen nun mit Leistung zurück.

Ulli: Wer könnte in diesem Jahr der Überflieger unter deinen Spielern werden?

Junior: Mesut Özil hat gute Chancen, wenn er von Verletzungen verschont bleibt sind bei ihm über 150 Punkte drin.

Ulli: Was sagen Sie zu den unfairen Anfeindungen einiger Managerkollegen und einen möglichen Lizenzentzug der Juniors nach Ablauf der diesjährigen Saison?

Junior: Sollen sie mich halt rausschmeißen, einen besseren Abgang könnte ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht ziehe ich mich nach der Saison auch freiwillig zurück und widme mich dem Rosenzüchten.

Ulli: Dieses Wochenende beginnt der Ligapokal, die Juniors spielfrei, können in aller Ruhe die Konkurrenz beobachten. Was ist Ihr Ziel in der Todesgruppe A, wollen Sie Revanche für die letztjährige Niederlage und den Titel oder setzen sie sich aufgrund der Dreifachbelastung niedrigere Ziele.

Junior: Wir wollen so lange wie möglich dabei sein, die Todesgruppe hat ihren Charme und es gibt viele reizvolle Duelle. Ein Weiterkommen wäre schön, aber generell ist in den Pokalwettbewerben der Faktor Glück noch größer als sonst, deshalb gilt unser Hauptaugenmerk der Meisterschaft.

Ulli: Welcher Spieler eines Konkurrenten steht auf der Beobachtungsliste der Juniors?

Junior: Da mir von der Konkurrenz eh fast keiner einen Spieler verkauft, nach dem Motto, wenn der Junior den will muss er ja rocken, brauch ich da auch niemand beobachten. Interessant werden sie erst wenn sie beim Compi sind.