Montag, 5. Oktober 2009

Locke - Online Magazin 4. Ausgabe

Kritische Fragen an den Finanzmogul und Chefstatistiker der Liga - K. Amiryn von den Kräfelder Knickers

Interviewpartner: Kräfelder Knickers











Pokalwertung - DFL oder sportal?

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison kommt das Problem auf: Wer ist der Torschütze?

Im ersten Falle gab' es einen Treffer von Guerrero, den lediglich sportal als Eigentor gewertet hatte - alle anderen inkl. DFL hatten den Treffer Guerrero zugeschrieben.

Aktuelles Beispiel: Martins oder Dzeko? Während die DFL Dzeko den Treffer gibt, entscheiden sich u.a. sportal (aber auch der Kicker) für Martins als Torschützen (Edit: mittlerweile gibt auch die DFL dieses Tor Martins, so das in diesem Falle Konsens besteht. Dennoch sind Abweichungen wie im Falle Guerrero auch künftig möglich).

Während das für die Buli-Teams sekundär ist, ob x oder y den Treffer zugesprochen bekommen (schließlich zählt das Tor so oder so für die Mannschaft), bereitet das für unsere Pokal-Wertung Probleme, da davon am Ende Ergebnisse und Tordifferenzen abhängen. Frage: wie sollen wir damit umgehen?

Argumente für die DFL: nach deren Berechnung wird in der Buli später auch der Torschützenkönig ermittelt. Sie ist die "oberste Instanz", egal, wie andere Sport-Portale das bewerten.

Argumente für sportal: davon ist und bleibt die Punktberechnung für Comunio abhängig, egal, wie die DFL sich entscheidet.

Daher die Bitte um Stellungnahme im Board: nach welcher Regelung sollen künftig die WPFL-Pokalspiele entschieden werden? Welcher Torschützen ist "der Richtige" bzw. geht bei uns in die Wertung ein? Bitte kein "mir egal", sondern ein Votum abgeben. Am Ende zählt die Mehrheit derer, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

Gruß Wish

Zwischenstand der Abstimmungen:
DFL vs. sportal 4:3 (Enthaltungen: 1)

Forza Milanese: DFL
Vienna Hotdogs FK: sportal
FC Sexy Legs: Enthaltung
Bopper Juniors: ???
Breisgau-Brasilianer: ???
Kräfelder Knickers: ???
Spottverein Wishibus: sportal
FeeLazio St. Pauli: DFL
CS Kuhdorf 1.6: ???
SG Brigade West: DFL
WPFBild 07: sportal
FC Sportlust Nebeltruppe: DFL
FC Hamburger Sportfreunde: ???
Tannezapfle Baden: ???

Alternative: "2 aus 3" (DFL, Kicker, Sportal):
D.h. Mehrheitsvotum, wer der Torschütze ist.
Zwischenstand: JA (6) NEIN (1) Enthaltung (1)

Forza Milanese: JA
Vienna Hotdogs FK: NEIN
FC Sexy Legs: Enthaltung
Bopper Juniors: ???
Breisgau-Brasilianer: ???
Kräfelder Knickers: JA
Spottverein Wishibus: JA
FeeLazio St. Pauli: JA
CS Kuhdorf 1.6: ???
SG Brigade West: ???
WPFBild 07: JA
FC Sportlust Nebeltruppe: JA
FC Hamburger Sportfreunde: ???
Tannezapfle Baden: ???

Freitag, 2. Oktober 2009

Locke - Online Magazin 3. Ausgabe

Der Manager der Lausigen - Wohin führt der Weg die Lausigen?

Interviewpartner: Spottverein Wishibus

Mailand - Gestern während des EL Spieles erhielt Manager W. Ishi - Manager des lausigen Spottvereines aus Wishibus - eine spontane Interviewanfrage von unserem Pressechef Uli Potofski. Die ersten Spiele der Liga wurden versemmelt (wenig Tore, kein Spielfluß im Mittelfeld, Diskussionen auf der Torwartposition), letztes Wochenende Tagessieg, wo stehen die Lausigen also wirklich? Das Interview wurde gestern aufgezeichnet.

Schönen guten Abend bei uns im Studio, Herr W. Ishi? Wie war die Anreise nach Mailand?

Nun, es gab zur Pause ein wenig Stau auf dem Daten-Highway. Aber nun stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schießen Sie los.....

7 Spieltage vorbei? Ihre Beurteilung der Lage in Liga und Pokal? Sind die Erwartungen erfüllt?

Nun ja, allgemeine oder persönliche Erwartungen? Mit der Entwicklung der Liga insgesamt kann man sehr zufrieden sein. Von Platz 1 bis 13 sind die Punktabstände zwischen den Teams mehr oder minder gering. Auch im Pokal sind nach zwei Spieltagen noch keine Prognosen möglich. Die WPFL wollte eine spannende Liga – die WPFL hat eine spannende Liga. Ich denke, diesbezüglich dürften keine Wünsche offen bleiben. Dass es für die Lausigen bisher noch nicht so rund lief, fällt unter die Kategorie „pP" (persönliches Pech^^). Aber wir geben uns natürlich noch nicht geschlagen.....

Am letzten Spieltag nun endlich der Durchbruch in der Liga, Tagessieg, magische 20 Tagessiege in der ewigen WPFL Tabelle und wertvolle Punkte in der aktuellen Meisterschaft gesammelt. Denkst du das Team hat sich nach den verhunzten Spieltagen ohne Tore nun gefunden?

Bei der dritten Frage schon zum „Du" übergehen..... an Ihren Manieren müssen wir noch ein wenig arbeiten, Herr Flocke.Zur Frage: dass die Mannschaft besser ist als das Zwischen-Ergebnis nach sechs Spieltagen, wussten wir eigentlich jederzeit. Nach dem Kantersieg am letzten Wochenende stehen wir auf Platz 7 – das dürfte dann in etwa auch dem Leistungspotential des Teams entsprechen. Wir sind da nicht blauäugig, die Bäume wachsen diese Saison für die Lausigen nicht in den Himmel. Durch die Verpflichtung der beiden Top-Stars Pizarro & Dzeko sind uns finanziell die Hände gebunden. Bei der Zusammenstellung des übrigen Teams müssen wir daher ein wenig improvisieren.

Ein Wort zur Lage der Liga? Wer sind die Überraschungen in der neuen Saison für dich? Wie schlagen sich deiner Meinung nach die Neueinsteiger der Liga? Wer ist bis zum heutigen Spiel der Spieler der noch jungen Saison für dich?

Wie bereits angedeutet, kann die Liga insgesamt sehr Stolz auf sich sein. Wie hoch das Niveau ist, zeigt der Vergleich mit unserem „B-Team", das in der „2. Moderatoren-Liga" bereits im ersten Jahr einem ungehinderten Aufstieg entgegenstrebt. Die Konkurrenz dort ist jedoch nicht vergleichbar mit der WPFL. In der hiesigen Liga kann fast jeder jeden schlagen – auch und gerade im Pokal! Das Beispiel des sensationellen Sieges von SG Brigade West über den haushohen Favoriten Bopper Juniors sollten allen noch in guter Erinnerung bleiben. Das Gefälle, sowohl sportlich als auch finanziell, ist so gering wie nie zuvor in der Liga. Und aufgrund des engen Marktes und der regen Teilnahme aller 14 Teams kann man optimistisch sein, dass dies auch noch lange Zeit so bleibt.

In Deiner Mannschaft stehen derzeit sage und schreibe 29 Spieler, willst du ähnlich wie in der Vorsaison darauf spekulieren dass der Markt spätestens bis Anfang der Rückrunde „leergekauft" wird?

Eigentlich nicht. Wir sehen die Marktentwicklung diese Saison deutlich positiver als vor einem Jahr, auch wenn „Spielerengpässe" in der Rückrunde nicht auszuschließen sind. Den Lausigen fehlten zuletzt jedoch die gewünschten Optionen zur Kaderstraffung. Daher sind am 8. Spieltag wieder 27 Profis im Kader, 3 bis 5 mehr als unsere Wunschgröße. Das B-Team bestreitet morgen mit 18 Akteuren den nächsten Spieltag, Es geht also auch mit weniger, sofern die Qualität stimmt. In der WPFL sind wir nach Pizarro & Dzeko jedoch zur Improvisation gezwungen, so dass uns ein größerer Kader momentan wieder zugute kommt – selbst wenn die Aufstellung nicht immer so gut getroffen wird wie vor einer Woche.
Über Nacht konntest du dir Rangelov sichern, was erwartest du dir perspektivisch von ihm – rechnest du auch mit kurzfristigen Punkten durch ihn oder ist es eher eine Verpflichtung für den 2. Teil der Vorrunde, die Ablöse lässt „Insiderwissen" vermuten.

Obwohl der Spottverein immer auf Rentabilität achtet, gibt es nach wie vor Wunschspieler. Rangelov gehört dazu, der Spieler hat zwei Jahre in Cottbus seine Qualitäten bewiesen – aus unserer Sicht gibt es keinen Grund, warum er sich nicht gegen drei kaum stärker einzuschätzende Stürmer beim BVB doch noch durchsetzen sollte. Einen Versuch ist es wert. Kurzfristig kann man mit so einem Spieler jedoch keine Punkte „einplanen" – gleiches galt bis vor sieben Tagen übrigens für Julian Schieber. Mit Ricardo Costa haben wir ebenfalls Geduld bewiesen und nun möglicherweise das nächste „Pfund" in der Abwehr. Als Vorgriff auf die morgige Spieltagsvorschau: manchmal lohnt es sich, an seinen Überzeugungen festzuhalten, anstelle „Punkten von gestern" ständig hinterherzulaufen. Man muss diese Spieler vor ihrem Durchbruch verpflichten – nachher hat man in Anbetracht der Konkurrenz der Liga kaum noch eine reelle Chance dazu.

Was war ihr größter personeller Fauxpas sieht man vom Wolfsburger Ziani einmal ab, den du selbst schon öffentlich an den Pranger gestellt hast?

Nun ja, Ziani ist bisher leider der größte Flop, das stimmt schon. Wir hatten gehofft, hier einen adäquaten Nachfolger von Renato Augusto zu verpflichten. Bisher scheint das nicht gelungen. Sehr enttäuscht waren wir auch von Selim Teber, den wir nach seinen Auftritten in Hoffenheim erheblich stärker eingeschätzt hätten. Darüber hinaus gibt es immer wieder Fehlbesetzungen, die es zu korrigieren gilt. Bisher ist der Spottverein vom ganz großen Verletzungspech verschont geblieben, so dass wir diesbezüglich nicht unzufrieden sind. Die Leistungen waren aber längst nicht bei allen den Erwartungen entsprechend. Bleibt zu hoffen, dass es nach dem „Befreiungsschlag" vor einer Woche nun etwas besser läuft.

Die Liga befindet sich nun im 3. Jahr seit ihrer Gründung, wann willst du endlich eine Grillfeier unter Managerkollegen in Bremen planen?

Falls die Lausigen es schaffen, nach dem missratenen Saisonstart am Ende doch noch die Konkurrenz zu „grillen", gibt es mit Sicherheit auch noch eine angemessene Feier. Ein Termin dafür einplanen würde ich an Ihrer Stelle aber besser nicht.... ^^