Donnerstag, 27. Mai 2010

WM 2010 Tipp-Spiel

Die Tipprunde ist eröffnet!

Hello again,

nachdem meine Frage bezüglich eines WM-Tippspiels ja helle Begeisterung bei Euch ausgelöst hatte (^^), hab' ich 11 Tage vor WM-Beginn nun "eigenmächtig" entschieden, diese Tipp-Runde auch zu starten. Vielleicht fällt einigen eine Anmeldung ja etwas leichter als eine Meinungsäußerung .... wäre zumindest wünschenswert..... :)

In Ermangelung anderer Ideen habe ich die Runde nun, wie von HansWurst vorgeschlagen, bei kicktipp.de gestartet. Der Anmeldelink ist im "Sticky Thread" des Comunio-Boards hinterlegt. Angemeldet hab' ich mich unter meinem Comunio-Account-Namen "Wish", was vielleicht zur besseren Identifikation auch eine gute Idee für weitere Neuanmeldungen wäre. Zu gewinnen gibt es auch in diesem Wettbewerb "eine virtuelle Medaille für den imaginären Hut". Die WM-Tipp-Krone wird dann zwei Jahre im Spielstand mit angezeigt und anschließend (nach der EM 2012) durch einen silbernen Stern ersetzt.


Grundeinstellungen:

Die Runde wurde von mir mit allen Standardvorgaben seitens kicktipp.de eröffnet, d.h. die Tipps sind bis zum Spielbeginn verdeckt, um nicht "abschreiben" zu können. Drei weitere Grundeinstellungen wären meines Erachtens zu klären, ob hier noch "Änderungsbedarf" besteht? Nachtrag: Änderungen.

1. Punkteregeln

Hier steht die Kickttipp-Standardeinstellung, d.h. Tendenz = 2 Punkte (Sieg, Unterentschieden, Niederlage), Tordifferenz = 3 Punkte und Ergebnis = 4 Punkte (diese Regelung weicht etwas ab vom Comunio Bundesliga-Tipp mit 1, 2 bzw. 3 Punkten). Maximalpunktzahl: 64 Spiele * 4 Punkte = 256. Da kein Änderungswunsch bestand, bleibt die Wertung so stehen.

2. Fragen

Es gibt neben den eigentlichen Spieltipps diverse Bonus-Fragen in der Grundeinstellung (z.B. "Wer kommt ins Halbfinale?", "Wer wird Weltmeister?" usw.), die zusätzlich pro richtigem Tipp weitere 4 Punkte bringen. Insgesamt sind 13 Fragen hinterlegt, die es zu beantworten gilt. Maximalpunktzahl: 13 * 4 = 52. Diese Fragen müssen alle vor dem Eröffnungsspiel (11.06. um 16 Uhr) beantwortet sein, um am Ende in die Wertung zu gelangen.

Ich bin eigentlich kein "Freund" dieser Zusatz-Fragen, da sie die "Kunst des Ergebnisse tippens" irgendwie verwässern. Andererseits: die WM findet im Turnier-Modus statt. D.h. wenn wir ausschließlich Ergebnisse tippen wollten, könnte z.B. nach dem Viertelfinale bereits ein "Tipp-König" rechnerisch feststehen, da in den verbleibenden vier Spielen eine Punkte-Differenz über die Spiel-Tipps möglicherweise gar nicht mehr aufholbar wäre. Aus diesem Grunde wäre ich zum "Erhalt der Spannung" tendenziell wohl doch eher für diese Zusatz-Fragen. Meinungen dazu? Alle 13 voreingestellten Bonus-Fragen bleiben bestehen.

+++ NEU +++ "Tipp-Tipp" +++

Zur Beantwortung der 13 Bonusfragen muss man im Prinzip auch schon wissen, wer wann auf wen treffen könnte. Hab' dazu mal im Web gesucht und ein kleines Excel-File zum Download gefunden, mit dem man die Spiele einmal kurz vorab tippen kann und dann sieht, wer auf wen trifft.....^^

LINK:
Excel WM 2010 Spielplan


3. Tippen nach 90 Minuten

Die Grundeinstellung besagt, dass ab der K.O. Runde das finale Ergebnis (nach Elfmeterschiessen!) gewertet wird. Dieses könnte man abändern auf den richtigen Tipp "nach 90 Minuten" oder "nach 120 Minuten".... wenn da Interesse dran besteht. Die Wertung wurde im Interesse der Mehrheit umgestellt: es ist das Ergebnis nach 90 Minuten zu tippen (Verlängerung & Elfmeterschießen zählen nicht mit)


Das war's eigentlich schon. Sofern es keine deutlichen Meinungsäußerungen für oder gegen einen dieser Punkte gibt, lasse ich alle Voreinstellungen so unverändert wie sie seitens Kicktipp vorgegeben sind. Dass ich mich über eine "rege Teilnahme" freuen würde, hatte ich ja eingangs schon erwähnt..... :)

Sportliche Grüße
Wish


Nachtrag 11. Juli 2010 - Das Endergebis:

Glückwunsch an das Team der Zeugen Yeboahs 2010 zum Sieg!




Keine Kommentare: