- Der Ligapokal ist dem Vorbild in der Bundesliga nachempfunden. Die ersten 6 Teams der Vorsaison spielen in einem etwas "eigenwilligen" Modus den Liga-Pokalsieger aus.
- Normalerweise nimmt auch der "echte" Pokalsieger der Vorsaison an dem Wettbewerb teil. Da es in der Saison 2006/2007 noch keine Pokalspiele gab, rückt ausnahmsweise der Sechstplatzierte auf. In der Saison 2009/2010 würde dann der Pokalsieger sowie die ersten fünf der kommenden Saison den Wettbewerb ausspielen.
- der WPF-Pokal ist von der Wertigkeit dem DFB-Pokal gleichzusetzen. Ab dem 4. Spieltag nehmen alle 16 Teams der Liga daran teil.
- Die Tabelle der "WPF Comunio Liga" nach dem dritten Spieltag dient gleichzeitig der Ermittlung der Setzliste für den WPF-Pokal. D.h. die Plätze in den Gruppen sind von vornherein fest zugeordnet (siehe Ligabeschreibung), ein Losverfahren findet nicht statt. Entscheidend für die Setzliste ist die Liga-Tabelle am Montag nach dem 3. Bundesliga-Spieltag. D.h. bei punktgleichen Teams entscheidet dann der aktuelle Kaderwert über den Platz in der Tabelle.
- Die Vorrunde wird in zwei Gruppen zu je 8 Teams mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.
- Sollten sich unter den ersten vier einer Gruppe zu Beginn der Winterpause sogenannte "Karteileichen" befinden, die von der Liga aussortiert werden, dann würde in den Gruppen das sogenannte "Nachrückerverfahren" Anwendung finden.
- In die Hauptgruppe werden Hin- und Rückspielergebnisse aus der Gruppenphase übertragen. D.h. es werden sechs Ergebnisse "mitgenommen", acht weitere Partien (Hin- und Rückspiel) gegen die ersten vier aus der anderen Vorrunden-Gruppe folgen.
- Nach Abschluss der Hauptgruppe spielen die ersten vier der Tabelle in den "Play Offs" den späteren Pokalsieger aus.
- Erreichte Comunio-Punkte zählen als "Tore". Eine Rundung oder eine 10er Regel wird nicht angewendet. Ein Spielergebnis Ergebnis lautet dann beispielsweise 45 : 28 oder 23 : 20. Ein Sieg zählt 3 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. ÄNDERUNG: Ein Unentschieden gibt es nur bei tatsächlich identischer Comunio-Punktzahl, z.B. 20:20 (d.h. die ursprüngliche Idee "6 Punkte Vorsprung" wurde verworfen.)
- Spiele, bei denen der Gegner aufgrund negativen Kontostands keine Punkte bekommt, werden als Sieg mit 25:0 Toren gewertet
- In den Tabellen der Vorrunde und Hauptgruppe entscheidet das Torverhältnis bei Punktgleichheit. D.h. die alternative Möglichkeit der Wertung der "direkten Vergleiche" findet keine Anwendung.
- Kommt es in den Play Offs zu einem Unentschieden , gewinnt das Team mit dem punktbesten Einzelspieler die Begegnung. Bei erneuter Gleichheit entscheidet der jeweils zweitbeste Spieler die Begegnung, usw., bis eine Entscheidung gefunden wurde.
- Spielausfälle der Bundesliga bleiben im Pokal generell unberücksichtigt, d.h. Nachholspiele werden nicht berücksichtigt und müssen unter der Kategorie "Pech gehabt" verbucht werden.
- Zusätzliche Prämien soll es -wie auch schon in der Liga- NICHT geben.
- Die Erfahrung zeigt, dass die Teams, die in der Tabelle oben stehen, über Marktwertsteigerungen und Punkteprämien ohnehin schon finanziell im Vorteil sind.
- Jegliche Form von zusätzlichen Prämien würde dieses "Gefälle" verstärken und wahrscheinlich nur zu einem langweiligeren Saisonverlauf beitragen.
- Daher geht es auch in den Pokalwettbewerben lediglich um "Ruhm und Ehre" und um das Ergattern eines der beiden Sieger-Icons ... ^^
Das bisherige Regelwerk basiert auf den Regeln bereits vorhandener Pokal-Modi sowie auf zusätzlichen Ideen von Christopher und mir. Änderungswünsche oder Verständnisfragen sind jederzeit willkommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen