Mittwoch, 17. Dezember 2008

Pokal Modus 2010/2011

Letztes Update: 28. April 2010

An dieser Stelle alle Infos zum Pokal-Modus der neuen Saison, der insgesamt nur geringfügige Veränderungen zur Vorsaison enthält. Was war gut? Was bleibt? Was ändert sich? Welche Vorteile bieten die Änderungen?

Was war gut?

Ein voller Erfolg war sicherlich -unabhängig von "Siegern und Besiegten"- die Umstellung der Wertung. Statt Comunio-Punkten zählen in allen Pokalspielen nur "echte Tore" (Eigentore zählen für den Pokal-Gegner, für "Schönspielerei" bzw. Comunio-Würfelpunkte gibt es im Pokal nix). Dadurch bekommen die Pokalspiele einen ganz eigenen Charakter und das Motto "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" gilt bei dieser Wertungsform mehr denn je. Dass 2009/2010 neben aktuell dem Liga-2. auch der Liga-9. die beiden Endspiele im WPF-Pokal erreicht hat, unterstreicht den Erfolg der Geschichte. Durch die Pokalspiele werden nicht nur zusätzliche Titel ausgespielt, sondern die eigene Wertung ermöglicht auch vermeindlich schwächeren Teams ein Weiterkommen in diesem oder jenem Wettbewerb. Da dies auch der Anspruch bei der Wertungsänderung war, gibt es derzeit keinen Anlass, hieran etwas zu ändern.

Was bleibt?

Die Anzahl der Wettbewerbe bleibt unverändert. Den Ligapokal bestreiten die Plätze 1 bis 5 plus Pokalsieger der Vorsaison (ggfls. 1-6, falls der Pokalsieger in den Top 5 steht) zu Saisonbeginn. Die Titel Champions- und Euro-League werden über zwei 4er-Gruppen ermittelt, wobei die jeweiligen Gruppen-1. und -2. dann noch einmal in einem Finale aufeinandertreffen. Die Qualifikation zur CL oder EL erfolgt über die Ligaplatzierung der Vorsaison (siehe dazu bitte auch Anmerkung ganz am Ende), wobei die Liga-Plätze 10 und 9 ein vorgeschaltetes UI-Cup-Halbfinale zu Saisonbeginn austragen. Zwei weitere Partien (Sieger 10./9. vs. 8. sowie 5. vs. 4.) ermitteln dann die endgültige Zusammensetzung der 4er Gruppen CL und EL. Am WPF- bzw. "DFB"-Pokal nehmen wie bisher alle 12 Teams der Liga zunächst in zwei 6er Gruppen teil. Bei der "Zulosung" der beiden 6er Gruppen (A: 1.+4.+5.+8.+9.+12. sowie B: 2.+3.+6.+7.+10.+11.) entscheidet der Spielstand der Liga-Tabelle nach dem 4. Bundesligaspieltag. Im Falle von Punktegleichstand entscheidet der höhere Mannschaftswert zu Beginn (!) des 4. Spieltags über die bessere Platzierung am Ende des Spieltags.

Sollte der Torschütze in einem Spiel unklar sein bzw. sportal hier "selbstgefällige" Entscheidungen treffen, gilt weiterhin die "Zweidrittelmehrheit" dfl/kicker/sportal zur Ermittlung des korrekten Torschützen. Entscheidungen bei Gleichstand erfolgen wie bisher. In den Gruppenphasen gilt bei Punktgleichheit das bessere Torverhältnis oder bei gleicher Differenz die mehr erzielten Treffer. Erst danach entscheidet der "direkte Vergleich". In K.O.- und Finalspielen gilt weiter die aus dem Europa-Cup bekannte "Auswärtstorregelung". Erst bei identischen Ergebnissen entscheidet die höhere Comunio-Punktzahl beider Partien als sogenanntes "Elfmeterschiessen". Dieses Verfachen entscheidet auch die "Einfachspiele" des Ligapokals, falls diese nach Toren Unentschieden enden.

Unentschieden auch im "Elfmeterschiessen"? Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass ein Pokalspiel (einfach oder mit Rückspiel) nach Toren, "Auswärtstorregelung und Comunio-Punkten immer noch Unentschieden steht, entscheidet der Vergleich der jeweils besten Einzelpunkter je Team die Partie. Sind die jeweils Punktbesten identisch, werden die Zweitbesten verglichen usw. bis zur Entscheidungsfindung.

Was ändert sich?

Prinzipiell gibt es nur zwei Änderungen zu Vorsaison. Das "Spiel um Platz 3" im WPF-Pokal entfällt. Stattdessen verschiebt sich der Ligapokal zu Saisonbeginn um einen Spieltag. Dadurch könnte ein Team, dass am Saisonende 10. oder 9. sowie gleichzeitig WPF-Pokalsieger wird, sowohl das UI-Cup-Halbfinale also auch den Ligapokal spielen.

Die zweite Änderung betrifft den WPF-Pokal-Modus. Nach dem Ende der Vorrunde in den beiden 6er Gruppen gibt es kein direktes "Viertelfinale" mehr. Stattdessen folgt eine sogenannte "Hauptrunde" in zwei 4er Gruppen. Die Gruppen setzen sich zusammen aus dem 1.+4. der Vorrunden-Gruppe A mit dem 2.+3. der Vorrunden-Gruppe B (und umgekehrt). Die beiden Vorrunden-Resultate aus Hin- und Rückspiel werden dabei mitgenommen, d.h. in der Hauptrunde folgen nur noch vier weitere Spiele (Hin- und Rückspiel) gegen die beiden Teams der anderen Vorrundengruppe. Im Anschluss an diese kurze Hauptrunde bestreiten die Plätze 1 und 2 jeder Gruppe "über Kreuz" das Halbfinale.

"Spieltaktischer Vorteil" des geänderten WPF-Pokal-Modus:

Wie die letzte Saison gezeigt hat: Die Plätze 1 & 2 nach der Vorrunden-Gruppenphase waren de facto nicht viel wert. Alle vier Ersten und Zweiten sind im Viertelfinale gegen die Dritten und Vierten der anderen Gruppe ausgeschieden. Der geänderte Modus bewirkt aller Voraussicht nach auch hier eine Veränderung. Da die beiden "direkten Duelle" mit in die Hauptrunde übernommen werden, ist es zumindest recht wahrscheinlich (wenn auch nicht sicher!), dass der jeweils Gruppe-1. mit einer "positiven Bilanz" aus den beiden Spielen gegen den Gruppen-4. hervorgeht und diese mitnimmt. Zwischen dem Gruppen-2. und Gruppen-3. ist vermutlich mehr Glück/Pech dabei, wer von beiden dann die besseren Ergebnisse mitnimmt. Insofern bietet der geänderte Modus einen Anreiz, entweder als 1. oder -wenn das nicht klappt- zumindest nicht als 4. in die Hauptrunde einzuziehen. Damit sollte das eigene Interesse an einer möglichst guten Vorrunden-Platzierung noch etwas größer sein als bisher.

Darüber hinaus bietet der geänderte Modus statt der beiden Viertelfinalspiele nun eben vier weitere Gruppenspiele. Einziger "Nachteil" der Änderung: "Pokal für alle" (in Form der gemeinsamen Vorrunde) endet bereits am 20. Spieltag und damit früher als bisher. Aufgrund der verkleinerten Liga sowie der weiteren Wettbewerbe CL/EL scheint diese Einschränkung jedoch vertretbar. Zumal meistens die ohnehin "etwas weniger aktiven User" von diesem Nachteil betroffen sind und diesen dann auch eher verschmerzen können (Ausnahmen sind natürlich auch hier möglich). Letztlich versucht das Pokal-Tableau einerseits möglichst viele möglichst lange "einzubinden" - andererseits müssen die Wettbewerbe auch "sportlich halbwegs Sinn" machen, um langfristigen Spielspaß bis zum Saisonende zu gewährleisten.

Das komplette Pokal-Tableau 2010/2011:



Diskutabel war zuletzt eigentlich nur noch, ob man das Euro-League-Finale zu sehr "abwertet", in dem man es vor die beiden Halbfinals des WPF-Pokals platziert? Ziel bei der zeitlichen Anordnung der Spiele war, einen möglichst regelmäßigen "Wechsel" zwischen CL/EL und WPF-Pokal zu gewährleisten. Insofern spricht m.E. wenig dagegen, diesen Euro-League-Titel halt etwas früher zu vergeben als die anderen Pokale...... hat der Sieger vorzeitig was zu feiern und kann sich anschließend besser auf den Liga-Endspurt konzentrieren..... :p

Anmerkungen, Anregungen und Änderungswünsche wie immer im Board.

Gruß Wish

PS: Anmerkung zur Liga-Platzierung für die Pokalwettbewerbe: Wie bisher gilt auch weiterhin das "Nachrückerverfahren", falls Teams am Saisonende die Liga verlassen. Insgesamt sind inkl. Quali-Spielen die "Top 10" der Liga am Saisonende (nach Abzug von Aussteigern) spielberechtigt in der neuen Saison. Sollten irgendwann mal weniger als zehn "Alt-User" auch in der nächsten Saison starten (nach der Verkleinerung der Liga auf 12 Teams sicherlich denkbar), würden dann sukzessive zunächst das UI-Cup-Halbfinale und als nächstes das UI-Cup-Finale ersatzlos entfallen, so dass "Alt-User" immer bevorzugt für die europ. Wettbewerbe bleiben.

Falls sogar mal weniger als acht "Alt User" in die neue Saison starten, müsste man sich jedoch kurzfristig einen "UI Cup Ausscheidungswettbewerb" zum Saisonbeginn, dann natürlich für alle Liga-Neulinge überlegen, um zumindest die Komplettierung der 4er-Gruppe in der Euro League sicherzustellen. Denkbare Lösung: Einfache Gruppenphase mit dann 5 oder 6 Teams, alles Neueinsteiger (= 5 Spieltage parrallel zum Ligapokal und zu den beiden CL-Quali-Spielen), von denen sich der Erste (bei 5 Teams) oder die ersten zwei (bei 6 Teams) dann für die Euro-League qualifizieren. 6 Neueinsteiger bei einer 12er Liga halte ich dann auch für den bereits recht unwahrscheinlichen "worst case", der vielleicht vorkommen könnte. Bei mehr Aus-/Einsteigern hätte die Liga wohl ein "grundsätzlicheres Problem".....^^

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